Lauftreff Lindau macht Teilnehmerinnen startklar für den Bodensee-Frauenlauf

 

 Bei jedem Wetter treffen sich zweimal in der Woche 60 bis 100 Läuferinnen und Läufer im Lauftreff Lindau, entweder am Waldlehrp
Bei jedem Wetter treffen sich zweimal in der Woche 60 bis 100 Läuferinnen und Läufer im Lauftreff Lindau, entweder am Waldlehrpfad am Schönbühl oder am Strandbad Eichwald. Vor und nach dem Lauf heißt es sich strecken und dehnen.
Susi Donner

Lindau sz Rund 20 Frauen bereiten sich im „Bewegungstreff“, der in den Lauftreff Lindau integriert ist, auf den Bodensee-Frauenlauf vor. Und sie haben viel Spaß dabei, denn die Philosophie des Laufs deckt sich mit der des Lauftreffs Lindau: Jede kann mitmachen. Egal wie sportlich oder von welcher körperlichen Konstitution frau ist. Natürlich gilt das im Lauftreff auch für die Männer.

Lindauer Zeitung/Lokales

„Da waren ein paar echte Talente dabei“

Lauftreff Lindau macht Teilnehmerinnen startklar für den Bodensee-Frauenlauf
Lindau sz Rund 20 Frauen bereiten sich im „Bewegungstreff“, der in den Lauftreff Lindau integriert ist, auf den Bodensee-Frauenlauf vor. Und sie haben viel Spaß dabei, denn die Philosophie des Laufs deckt sich mit der des Lauftreffs Lindau: Jede kann mitmachen. Egal wie sportlich oder von welcher körperlichen Konstitution frau ist. Natürlich gilt das im Lauftreff auch für die Männer.

Beim ersten Termin wurden die Teilnehmerinnen nach ihrer selbst geschätzten Leistungsstärke in Gruppen eingegliedert. „Da waren gleich ein paar echte Talente dabei“, berichtet Manfred Tauscher, Leiter des Lauftreffs, und lobt: „Sie sind alle sehr motiviert und bringen viel Ehrgeiz mit, ihre Leistung zu steigern.“ Zum Training erhalten die Teilnehmerinnen viele Tipps zum Trainingsaufbau, zum Laufstil und zur Ernährung. Der Lauftreff hat für die teilnehmenden Nordic-Walkerinnen zusätzlich einen Grundkurs für Anfängerinnen und einen Technikkurs für Fortgeschrittene veranstaltet – denn bei dieser so effektiven Sportart, die doch so simpel wirkt, kann viel falsch gemacht werden.

 

Was den Lauftreff Lindau ausmacht, in dem sich Läufer und Walker immer von April bis September treffen, und an dem jede Frau, jeder Mann ganz ungezwungen, kostenlos und ohne Anmeldung oder Vereinszugehörigkeit teilnehmen kann, erklärt Manfred Tauscher: „Du findest immer Gleichgesinnte. Die Läufer fühlen sich bei uns gut aufgehoben, weil sie gut betreut sind. Sie erfahren einen super Gruppenzusammenhalt, ganz ohne Zwang. Ich bin auch sehr froh, dass unsere Lauftrainer so motiviert und engagiert sind.“ Es gibt zwei fixe Termine, die von 16 Lauftrainern betreut werden. So kann jeder Läufer in einer Gruppe seiner Leistungsstärke und seines Tempos starten. Kinder ab vier Jahre werden während der Laufzeiten von einer Erzieherin kostenlos betreut.

 

Bei Wind und Wetter

Und wer noch ambitionierter ist, kann weitere Termine wahrnehmen: Es gibt fast jede Woche zusätzliche Trainingseinheiten; denn meist verabreden sich Läufer zu einem extra Lauftreff oder zu Tempoeinheiten auf dem Sportplatz. Zudem sind sie über alle Laufveranstaltungen in der Region gut informiert, auf denen meist eine ganze Truppe vom Lauftreff gemeinsam auftritt. Das Konzept geht auf. Zwischen 60 und 100 Läufer jeden Alters und jeder Kondition kommen zu den Trainingsterminen. Und zwar bei jedem Wind und Wetter. Der Lauftreff Lindau wurde vor 37 Jahren von Fridolin Müller gegründet. Seit zwölf Jahren wird er von Manfred Tauscher geleitet. Die ehrenamtlichen Lauftrainer sind teilweise schon seit mehr als 30 Jahren dabei. Der Lauftreff ist eine Abteilung des TV Reutin, welcher den Lauftreff unterstützt. Man muss nicht Mitglied sein, um teilnehmen zu dürfen. Aber so mancher interessiert sich dann doch für die weiteren Angebote des TV Reutin und schließt sich ihm an. „Die Kombination zwischen Laufen und Fitness-Gymnastik ist optimal. Viele nutzen gerne dieses Angebot“, sagt Tauscher. Neben den Trainingseinheiten kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Vom Grillfest bis zum Adventshock findet sich immer eine Gelegenheit. Beim Bodensee-Frauenlauf machen indirekt auch die Männer des Lauftreffs mit; denn die Zehnkilometer-Distanz betreut der Lauftreff, vom Start an der Spielbank bis Lochau.

 

Termine Lauftreff Lindau (bei jedem Wetter): Jeden Dienstag von 9 bis 10 Uhr am Strandbad Eichwald. Jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr an der Lauftreffhütte am Waldlehrpfad Schönbühl. Der Startschuss zum Bodensee-Frauenlauf fällt am Samstag 24. Mai, um 17 Uhr am Kaiserstrand in Lochau für die Fünfkilometer-Strecke und um 18 Uhr an der Spielbank Lindau für die Zehnkilometer-Distanz. Ab Freitag, 23. Mai, 17 Uhr, ist die Shopping- und Relax-Messe für Frauen im Festspielhaus Bregenz geöffnet, ebenso am Samstag ab 11 Uhr. Auf kann frau sich noch bis zum Veranstaltungstag anmelden. Dort stehen auch Informationen, Tipps zum Training und zur Ernährung sowie das ganze Programm, inklusive Siegerparty.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.